Wie wird ein Verkehrsflugzeug gewaschen?


Direkt zum Seiteninhalt

Autor

Lieber Leser, Liebe Leserin

Mein Name ist Victor-Tobias Guillén, seit anfangs 2006 absolviere ich neben meiner 100% Stelle die berufsbegleitende Berufsmaturitätsschule der AKAD in Zürich-Oerlikon. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Semester, dabei ist das erste Semester Homestudium und kann bei Bedarf um ein Semester verlängert werden. Ab dem 2. Semester wird das Homestudium mit Präsenzunterricht d.h im 2. Semester jeweils am Freitag von 16:45 Uhr bis 22:00 Uhr und im 3. Semester Freitags von 16:45 Uhr bis 21:00 Uhr sowie jeden zweiten Samstag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr kombiniert. Der Ausgang am Freitag war somit per Definition gestrichen. Im dritten Semester kommt da noch dazu, dass zwei Samstage draufgehen. Das Homestudium umfasst ca. 20h Arbeitsaufwand pro Woche, d.h 2h Hausaufgaben nach den durchschnittlichen 9 Arbeitsstunden, auch der Feierabend ist praktisch "nie" vorhanden.

Warum habe ich mir diese Strapazen freiwillig angetan?
Durch verschiedene Schlüsselerfahrungen im Berufsleben musste ich feststellen, dass durch die Globalisation auch in der Schweiz ein renomiertes Handelsdiplom oder ein Lehrabschluss nicht mehr die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt beherbergen wie noch vor Jahren. Beweise dafür findet man im Stellenanzeiger zu hauf. Wird z.B. ein "Supply Chain Manager" zu Deutsch ein Sachbearbeiter gesucht, so wird schon im Inserat freundlich darauf hingewiesen, dass Bewerber mit einem Bachelor Abschluss bevorzugt werden. Auch bei der Entlöhnung gilt eine alte aber durchaus aktuelle Feststellung: "Wer Berufserfahrung mit qualifizierten Diplomen kombiniert, macht sich für ein Unternehmen wertvoll." Vorallem ist jedoch der persönliche Ehrgeiz und das Ziel extrem wichtig (Was möchte ich mal im Leben erreichen?) - diese Fragestellung ist zentral. Wer das Berufsmaturitätsstudium nicht aus hundert prozentiger Eigenüberzeugung antritt hat bereits von anfang an schlechte Karten.

Lebenslauf
Geboren bin ich am 20. November 1984 in Bergisch-Gladbach (Deutschland). Mein Vater ist in Barcelona gross geworden und ist Dipl. Engineur in Energietechnik. 1984 als ich geboren wurde war er als Solartechnikpionier in Deutschland tätig - seine Schriften und Studien zur Solartechnik sind noch heute im Zentrum (DLR Deutsche Luft und Raumfahrt) abgelegt. Die ganze Familie, d.h Eltern, Schwester und ich sind Doppelbürger der Schweiz und Spanien.

Die Primarschule und Sekundarschule (Mittlere Stufe) schloss ich Reinach (Kt. Baselland) mit einem 5.3 Schnitt erfolgreich ab. Vom Jahr 2001 an besuchte ich für 2 Jahre die private Handelsschule NSH in Basel um das Handelsdiplom zu erlangen. Auch dieses schloss ich mit Prädikat im Rang erfolgreich ab. Schon während der Handelsschule sammelte ich meine ersten Berufserfahrungen als Aushilfsverkäufer in einer Coop Filiale. Ab 2003 besuchte ich wieder die NSH in Basel. Diesmal mit dem Ziel, zusätzlich zum Handelsdiplom, den branchenneutralen Lehrabschluss zu erlangen (Lehrabschlussprüfung ohne Vornoten mitnehmen zu können). Dazu brauchte es eine Praktikumsstelle welche ich bei Clariant Schweiz AG im operativen Einkauf absolvierte. Im Juni 2004 war auch dies geschafft.

Im August 2004 verschlug es mich für ein einjähriges Arbeitspraktikum nach Charlotte USA um dort bei Clariant Corporation einen Fremdsprachenaufenthalt zu geniessen. Das Praktikum sollte jedoch kürzer ausfallen, denn kurz vor Weihnachten 2004 wurde ich vom Konzernhauptsitz der Clariant International Ltd. in Muttenz angeworben, um in einem neuen "Divisionalen Sourcing der Divison Textile, Leather & Paper" als jüngstes Mitglied mitzuarbeiten. Bereits ein halbes Jahr später wechselte ich zur Divison Pigments & Additives wo ich als Globaler Sourcing Manager fest angestellt wurde. Diese Stelle hielt ich dann bis ende Januar 2007 bei.

Seit Februar 2007 arbeite ich nun bei SR Technics Switzerland (Flughafen-Zürich) als IP Specialist, Einkäufer für Flugzeugteile und Pricing Analyst. Ein Traum ist wahrgeworden, denn ich konnte meine berufliche Leidenschaft des Einkäufer mit meinem Hobby der der Luftfahrt verbinden.

Ebenfalls seit 2003 wurde ich politisch aktiv, denn das Schicksal der Schweiz liegt mir als Heimatland sehr nahe. Diverse Entwicklungen in den 90er Jahre habe mich dazu bewogen der SVP Schweiz beizutreten. Dazu stelle ich in kurzer Aufzählungsform meinen politischen Lebenslauf dar:

Vizepräsident der Jungen SVP Schweiz
Vorstandsmitglied der JSVP BL
Vorstandsmitglied Ja zum Leben beider Basel
Mitglied des Leitenden Ausschusses der JSVP Schweiz
Mitglied der SVP BL Sektion Reinach
Mitglied des Wahlbüros in Reinach / BL
Delegierter der JSVP Schweiz für die Delegiertenversammlungen der SVP Schweiz
Kandidat - Einwohner- und Gemeinderatswahlen 2008 Reinach
Nationalratskandidat JSVP BL 2007

Dazu kommen noch diverse Mitgliedschaften
AUNS
SVME Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf
BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik

Zivilschutz
ABC-Spezialeinheit der kantonalen Zivilschutzkompanie Baselland - Unteroffizier / Korporal




Homebase | Einleitung | Die Arbeit | Schlusswort | Fotogalerie | Autor | Kontakt | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü